Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[erledigt] Monitorfarben invers darstellen

Auszüge aus dem Archiv!

von waki » Mo 7. Aug 2023, 09:35

Hallo und guten Morgen!
Erst einmal ich bin Linux Anfänger!
Das zweite ich bin stark sehbehindert.
Ich habe Linux Ubuntu erfolgreich installiert.
Die Bildschirmlupe erfolgreich aktualisiert.
Mein Problem ist, das ich mit einen weißen Hintergrund leider nicht anfangen kann.
Ich würde eine Tastenkombination benötigen. wo ich den Monitorhintergrund "umdrehen" kann.
Unter Windows gibt es das Programm Zoomtext. In diesem Programm kann man das mit einer Tastenkombination erledigen.
Wenn wer eine Idee hätte und sie mir zukommen lässt währe ich dankbar.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben!

von Rocki » Mo 7. Aug 2023, 15:24

Oje! So ein Pech. Ich schreibe hier trotzdem, was ich herausgefunden habe. Ich zähle 7 Wege auf (nicht alle invertieren die Farben, einige bewirken bloss einen dunklen Stil, andere verbessern sonst die Sichtbarkeit):

• Oben rechts in der Ecke das Powerknopf-Zeichen anklicken, dann geht ein Fenster auf, in dem du auf dunklen Stil o.ä. (in meiner englischen Version "Dark Style") klicken kannst.

• Oben rechts in der Ecke, links vom Powerknopf-Zeichen, auf das Männchen mit ausgestreckten Armen klicken - ein Fenster geht auf - dort kannst du viele Bedienungshilfen ansehen und durchprobieren.

• Bringt das nichts, im gleichen Fenster zuunterst die Einstellungen anklicken, dann im Einstellungen-Fenster Bedienungshilfen (vielleicht heisst es auch Barrierefreiheit) schauen, ob es unter Seen o.ä. eine Einstellung gibt, die weiterhilft.

• Vielleicht gibt es auch eine Einstellung "Invert Colors" oder "Farben umkehren". Je nach Ubuntu-Version kann die genaue Bezeichnung variieren. Das ginge dann aber wohl weiter, als auf "dunklen Stil" umzustellen.

Tastenkombination [Super + N]:
1. Drücke die Super-Taste (auch als Windows-Taste bekannt) und halte sie gedrückt.
2. Drücke die Taste N.