Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[erledigt] Monitorfarben invers darstellen

Auszüge aus dem Archiv!

von waki » Mo 7. Aug 2023, 09:35

Hallo und guten Morgen!
Erst einmal ich bin Linux Anfänger!
Das zweite ich bin stark sehbehindert.
Ich habe Linux Ubuntu erfolgreich installiert.
Die Bildschirmlupe erfolgreich aktualisiert.
Mein Problem ist, das ich mit einen weißen Hintergrund leider nicht anfangen kann.
Ich würde eine Tastenkombination benötigen. wo ich den Monitorhintergrund "umdrehen" kann.
Unter Windows gibt es das Programm Zoomtext. In diesem Programm kann man das mit einer Tastenkombination erledigen.
Wenn wer eine Idee hätte und sie mir zukommen lässt währe ich dankbar.
Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben!

von Rocki » Mo 7. Aug 2023, 15:24

Oje! So ein Pech. Ich schreibe hier trotzdem, was ich herausgefunden habe. Ich zähle 7 Wege auf (nicht alle invertieren die Farben, einige bewirken bloss einen dunklen Stil, andere verbessern sonst die Sichtbarkeit):

• Oben rechts in der Ecke das Powerknopf-Zeichen anklicken, dann geht ein Fenster auf, in dem du auf dunklen Stil o.ä. (in meiner englischen Version "Dark Style") klicken kannst.

• Oben rechts in der Ecke, links vom Powerknopf-Zeichen, auf das Männchen mit ausgestreckten Armen klicken - ein Fenster geht auf - dort kannst du viele Bedienungshilfen ansehen und durchprobieren.

• Bringt das nichts, im gleichen Fenster zuunterst die Einstellungen anklicken, dann im Einstellungen-Fenster Bedienungshilfen (vielleicht heisst es auch Barrierefreiheit) schauen, ob es unter Seen o.ä. eine Einstellung gibt, die weiterhilft.

• Vielleicht gibt es auch eine Einstellung "Invert Colors" oder "Farben umkehren". Je nach Ubuntu-Version kann die genaue Bezeichnung variieren. Das ginge dann aber wohl weiter, als auf "dunklen Stil" umzustellen.

Tastenkombination [Super + N]:
1. Drücke die Super-Taste (auch als Windows-Taste bekannt) und halte sie gedrückt.
2. Drücke die Taste N.
Die Farben auf deinem Bildschirm sollten nun invertiert sein.

Tastenkombination [Strg + Alt + I]:
1. Drücke die Strg-Taste und halte sie gedrückt.
2. Drücke die Alt-Taste und halte sie gedrückt.
3. Drücke die Taste I.
Die Farben auf deinem Bildschirm sollten nun invertiert sein.

• Verwendung von xcalib:
1. Öffne ein Terminal in Ubuntu.
2. Installiere das Paket "xcalib", falls es noch nicht installiert ist. Du kannst dies mit dem Befehl sudo apt-get install xcalib tun.
3. Gib den Befehl xcalib -invert -alter ein und drücke die Eingabetaste.
Die Farben auf deinem Bildschirm sollten nun invertiert sein. Mit dem gleichen Befehl xcalib -invert -alter kommst du auch wieder zurück.
Wenn du das Terminal geöffnet lässt, musst du diesen Befehl nicht immer wieder eingeben, sondern er erscheint, wenn du die Taste mit dem Pfeil nach oben drückst (unter Umständen mehrmals nötig), während das Terminal-Fenster aktiv ist, dann genügt ein Enter-Klick.
Alternative: Im Startmenü einen Eintrag einrichten, dann geht der Wechsel jeweils sehr unkompliziert und schnell.
Bei mir funktionierte xcalib reibungslos. Natürlich gibts da eine (fast) komplette Umstellung der Farben auf die jeweiligen Komplementärfarben.

Falls du nur in bestimmten Anwendungen die Farben invertieren willst - bzw. auf dunklen Stil stellen -, kannst du das in den Anwendungen selbst tun, meist bei den Einstellungen. Zumindest bei den Internet-Browsern ist das möglich. Allenfalls musst du ein neues Thema einrichten oder eine Extension (bzw. ein Add-on) installieren.

Ich hoffe, dass mindestens einer dieser Wege zum Ziel führt.

Unter Ubuntu heisst der Installationsbefehl für xcalib:

sudo apt-get install xcalib

Mehr dazu unter https://wiki.ubuntuusers.de/xcalib/

Auf folgender Seite, auf die ich zufällig gestossen bin, siehst du mehr zum Paket xcalib:

https://linux-packages.com/ubuntu-focal-fossa/package/xcalib

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)