Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] EndeavourOS startet, Bildschirm bleibt schwarz, beim Update falschen Nvdia Treiber gewählt

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen und ich mal wieder.

Ich habe offensichtlich beim Updaten nicht aufgepasst und beim Nvidia Treiber falsch gewählt.
Kurz, mein Bildschirm bleibt nach dem Starten schwarz. leider auch beim fallback.
Was ich kann machen um meinen Fehler wieder zu reparieren?

Danke und Gruß Radiohoerer

Hallo. Ist dein Rechner ein Single PC ohne Linux Grub Bootmenü im MBR? Kommst Du beim Starten mit Taste F11 aufs Grub Bootmenü und kannst von dort den Recovermodus mit einem Datum vor dem Update Starten? Taste F9 kann auch Funktionieren ist aber Unsicher.

Nicht F10 das ist BIOS!

Im Recovermodus öffnest Du die Paketverwaltung. Suche Nvidia. Dort sollten die richtigen Daten vor dem Update stehen. Danach Startest Du neu.

Sollte der erste Neustart nicht funktionieren starte das alte Datum noch einmal und Installiere das Update neu.

Hallo ubuntuli.

Deine angebenden Möglichkeiten funktionieren leider nicht.

Mein PC ist ein Single PC, allerdings habe ich mehrere Festplatten mit verschiedenen Linux Systemen.
Aktuell benutze SolusOS und EndeavourOS.
Mit EndeavourOS arbeite ich und Solus ist mein Ausweich Linux bei Problemen.
Über F11 komme ich auf das Bootmenü und dort wähle ich die entsprechende Festplatte aus und starte von dort.
Bei diesem Update gab es auch ein Update für Nvidia und dort habe ich den alten durch einen neuen ersetzen lassen.
Und dabei habe ich den falschen gewählt. Es gibt ja 2 Arten von Nvidia Treibern.
Jedenfalls bleibt mein Bildschirm beim Starten schwarz und das ändert sich auch nicht.

Ich bin aktuell sehr frustriert über meine Dummheit.

Gibt es beim Starten von Solus ein Grub-Bootmenü? Ist Solus auf sdb/ Installiert? Kannst Du von dort auch EndeavourOS Starten? Wenn nicht starte Solus. Dort öffnest Du das Terminal und gibst diesen Befehl ein:

sudo update-grub

Ich hoffe Du kannst dann EndeavourOS von diesem Bootmenü Recovermodus Starten. In der Synaptic Paketverwaltung kannst Du das falsche Paket löschen. Teste mit einem Neustart ob die Grafik wieder Funktioniert.

Eine neue Aktualisierung kannst Du bei Bedarf Installieren.

Was passiert wenn Du diesen Rechner mit einer Linux DVD Startest? Ist der Bildschirm dann auch Schwarz? Dann kann das auch ein Hardware Problem sein.

Bei mir hat schon geholfen (vor langer Zeit), den Nvidia-Treiber zu löschen. Dann wird automatisch der Standard-Treiber aktiv (Tipp aus der PC-Welt).
Also in der virtuellen Konsole (Strg-Alt-F1, unter Ubuntu Strg-Alt-F4) folgende Löschaktion durchführen:
sudo apt-get purge nvidia*

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)

Hallo zusammen.

Mein Bildschirm bleibt nicht schwarz. wenn ich auf andere Festplatten boote.

sudo update-grub habe ich gemacht. Keine sichtbare Wirkung.

Wahrscheinlich sollte ich die Frage anders formulieren.

EndeavourOS startet aber der Bildschirm bleibt schwarz, weil ich beim Update, den falschen Nvdia Treiber gewählt habe.

So passt es eher.

Das mit der virtuellen Konsole probiere ich aus.

Da ich ja zugriff auf die betreffende Festplatte habe, sollte ich eigentlich dort Nvidia löschen können, oder?

Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen.

Danke, danke für die viele Tipps...

Aber mein Bildschirm ist schwarz. Ich sehe nichts.

Beim booten von EndeavourOS oder von der fallback.Datei.

Die ganze Zeit bleibt der Bildschirm schwarz.

Da hilft kein Strg+Alt+F2  usw....

Am Monitor liegt es nicht, ich schreibe gerade damit...also mit einem anderen Linux.

Bei dir scheint offenbar alles schwarz zu sein, wirklich alles, also nirgendwo ein Prompt oder irgendein Log-Text o.ä.

In einem Linux-Treff hatte mal einer ein Problem mit dem Display-Manager ... Vielleicht den wechseln - wenn das irgendwie geht - siehe oben mit chroot. Vielleicht verträgt sich deiner nicht mit dem Nvidia-Treiber.

Oder der Nvidia-Treiber entspricht nicht dem derzeit geladenen Nvidia-Kernel-Modul, sodass der X-Server nicht korrekt funktioniert. Wie du da vorgehen musst, habe ich in meinen Notizen festgehalten, aber das kann ich hier nicht mit gutem Gewissen weitergeben.

Oder du kannst auf eine stabilere Version des Nvidia-Treibers downgraden ...

Oder den Systemstart mit Notfallparametern wiederholen: sobald die Grub-Einträge sichtbar werden, denjenigen, den du starten willst, markieren und Taste E drücken. Auf der Zeile, die mit "linux" oder "Kernel" beginnt, am Ende xforcevesa nomodeset noplymouth eintragen. F10 oder Strg-X drücken. Das führt zu einem grafischen System in einfacherem Modus. In diesem dann einen anderen Nvidia-Treiber suchen und installieren.

Wer nichts weiss, muss alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach) – Wer alles weiss, hat keine Ahnung. (Horst Evers)

Hallo zebolon.

Das kommt erst einmal nicht in frage.

Ich denke das ich mit der Festplatte und den Dateien noch etwas machen kann.

Booteinträge ändern oder die Nvidia Dateien löschen usw.

Mir fehlt halt leider das entsprechende Wissen.

Deshalb frage ich in diese Runde. Ist das ein Ansatz für eine Lösung?

Oder was ich kann ich noch machen?

Ich vertraue auf Euer Wissen...

Eine andere Idee verfolge ich noch.

sudo update-grub

Das funktioniert wenn auf sdb/ ein zweites System gesteckt ist. Hast Du diesen Befehl auch auf einer zweiten Festplatte sdb/ ausgeführt?

Hardware-Frage: Benutzt Du einen Desktop PC wo Du mindestens zwei HD auf sda/ und sdb/ stecken kannst?

Benutzt Du einen Laptop mit einer HD wo Du die HD austauschst?

Kannst Du am Laptop eine HD über USB als sdb/ anstecken?

Auf sdb/ kannst Du diesen Befehl eingeben. Dann Startest Du sdb/ und im Boot-Grub Menü sda/ im Recovermodus.

Seite 1 von 2Nächste