Debian Update 12.9
Zitat von Zaniah am 12. Januar 2025, 10:24 UhrFolgendes wird angezeigt:
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
linux-image-6.1.0-25-amd64/now 6.1.106-3 amd64 [Installiert,lokal]
Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
Folgendes wird angezeigt:
Sortierung… Fertig
Volltextsuche… Fertig
linux-image-6.1.0-25-amd64/now 6.1.106-3 amd64 [Installiert,lokal]
Linux 6.1 for 64-bit PCs (signed)
Zitat von robertgoedl am 12. Januar 2025, 10:28 UhrIch habe keine Ahnung, warum das Paket nicht installiert wird - es sollte allerdings auch kein Problem darstellen:
apt install linux-image-6.1.0-29-amd64
Sollte beim nächsten Start automatisch starten, ansonsten einfach im Bootmenü auswählen - der alte Kernel sollte hier ebenfalls verfügbar sein, falls es mit dem neuen zu Problemen kommt.
Ich habe keine Ahnung, warum das Paket nicht installiert wird - es sollte allerdings auch kein Problem darstellen:
Sollte beim nächsten Start automatisch starten, ansonsten einfach im Bootmenü auswählen - der alte Kernel sollte hier ebenfalls verfügbar sein, falls es mit dem neuen zu Problemen kommt.
Zitat von Zaniah am 12. Januar 2025, 10:34 UhrGut, vielen Dank für deine Hilfe und Tipps @robertgoedl
Gut, vielen Dank für deine Hilfe und Tipps @robertgoedl
Zitat von robertgoedl am 12. Januar 2025, 10:35 UhrImmer gerne, nur warum es nicht automatisch aktualisiert wurde 🙄
Immer gerne, nur warum es nicht automatisch aktualisiert wurde 🙄
Zitat von Zaniah am 12. Januar 2025, 10:43 UhrWenn ich halt weiter auf Kernel 6.1.0-25 bin sollte es ja nicht sonderlich problematisch sein, oder?
System läuft ja ohne Probleme.
Alternativ müsste ich eben neu installieren?
Wenn ich halt weiter auf Kernel 6.1.0-25 bin sollte es ja nicht sonderlich problematisch sein, oder?
System läuft ja ohne Probleme.
Alternativ müsste ich eben neu installieren?
Zitat von robertgoedl am 12. Januar 2025, 10:45 UhrTheoretisch kein Problem - eine Neuinstallation wird nicht nötig sein, Du kannst den Kernel manuell installieren und nutzen.
Theoretisch kein Problem - eine Neuinstallation wird nicht nötig sein, Du kannst den Kernel manuell installieren und nutzen.
Zitat von robertgoedl am 12. Januar 2025, 10:50 Uhr(nur den Kernel), hast Du schon simuliert:
apt install -s linux-image-6.1.0-29-amd64
Zur Installation lässt Du einfach das
-s
weg:
(nur den Kernel), hast Du schon simuliert:
apt install -s linux-image-6.1.0-29-amd64
Zur Installation lässt Du einfach das -s
weg:
Zitat von Zaniah am 12. Januar 2025, 11:02 UhrEcht jetzt? so einfach. Habe das gerade gemacht, dachte immer das sei komplizierter und habe mich das nicht getraut. Im Bootauswahl-Menü hatte ich immer nur den 6.1.25, jetzt ist auch der 6.1.29 drin. Ich hatte immer nach Updates ein:
sudo apt autoremove durchgeführt und ältere Kernel gelöscht. Vielleicht sollte ich das mal lieber lassen. Also alles gut, Kernel ist jetzt aktuell.
Wieder ein Stückchen mehr gelernt über Debian/Linux. Vielen herzlichen Dank nochmal @robertgoedl 😀
Echt jetzt? so einfach. Habe das gerade gemacht, dachte immer das sei komplizierter und habe mich das nicht getraut. Im Bootauswahl-Menü hatte ich immer nur den 6.1.25, jetzt ist auch der 6.1.29 drin. Ich hatte immer nach Updates ein:
sudo apt autoremove durchgeführt und ältere Kernel gelöscht. Vielleicht sollte ich das mal lieber lassen. Also alles gut, Kernel ist jetzt aktuell.
Wieder ein Stückchen mehr gelernt über Debian/Linux. Vielen herzlichen Dank nochmal @robertgoedl 😀
Zitat von robertgoedl am 12. Januar 2025, 11:06 UhrBei mir wurde der Kernel gestern automatisch aktualisiert, also
apt update
Ein kleiner Fehler:
apt full-upgrade
Kein Problem. Möglicherweise war irgendwo ein Würmchen drin. Ich würde mal testen, funktioniert mit dem -29 er-Kernel alles, kann der alte auch weg 🙂
Bei mir wurde der Kernel gestern automatisch aktualisiert, also
apt update
Ein kleiner Fehler:
apt full-upgrade
Kein Problem. Möglicherweise war irgendwo ein Würmchen drin. Ich würde mal testen, funktioniert mit dem -29 er-Kernel alles, kann der alte auch weg 🙂