Debian SID oder doch gleich Siduction nehmen?
Zitat von Zaniah am 23. September 2023, 15:05 UhrDa mir Debian mittlerweile besser gefällt als Manjaro, überlege ich auf einen meiner Rechner ein Rollendes Debian zu installieren.
Die Frage ist nur, nimmt man eher ein Debian oder gleich Siduction
Etwas mehr an Aufmerksamkeit dürften beide brauchen, das ist mir klar. Bei Debian geht das glaube ich erst mal mit Stable installieren, dann wechsel zu Testing und schließlich umwandeln zu SID. Ist das so korrekt?Bei Siduction hat man gleich die entsprechende ISO und kann loslegen. Eine gewisse Herausforderung stellen wohl beide dar. Ich denke trotzdem das Linux aus den Kinderschuhen lange heraus ist und das Probleme bei beiden genannten nur selten auftreten.
Wer hat Erfahrungen damit? Über Feedback würde ich mich freuen.
Da mir Debian mittlerweile besser gefällt als Manjaro, überlege ich auf einen meiner Rechner ein Rollendes Debian zu installieren.
Die Frage ist nur, nimmt man eher ein Debian oder gleich Siduction
Etwas mehr an Aufmerksamkeit dürften beide brauchen, das ist mir klar. Bei Debian geht das glaube ich erst mal mit Stable installieren, dann wechsel zu Testing und schließlich umwandeln zu SID. Ist das so korrekt?
Bei Siduction hat man gleich die entsprechende ISO und kann loslegen. Eine gewisse Herausforderung stellen wohl beide dar. Ich denke trotzdem das Linux aus den Kinderschuhen lange heraus ist und das Probleme bei beiden genannten nur selten auftreten.
Wer hat Erfahrungen damit? Über Feedback würde ich mich freuen.
Zitat von zebolon am 23. September 2023, 17:54 UhrHallo,
vor kurzem ist zum 30. Geburtstag von Debian die neue Version von Siduction erschienen. Dazu habe ich hier einen Beitrag verfasst.
Siduction ist der kürzere Weg zu Debian Sid. Beachtet man einige grundlegende Dinge z. B. beim Update hat man ein erstklassiges RR-System mit umfangreicher Software...
Ich kann es nur empfehlen
Hallo,
vor kurzem ist zum 30. Geburtstag von Debian die neue Version von Siduction erschienen. Dazu habe ich hier einen Beitrag verfasst.
Siduction ist der kürzere Weg zu Debian Sid. Beachtet man einige grundlegende Dinge z. B. beim Update hat man ein erstklassiges RR-System mit umfangreicher Software...
Ich kann es nur empfehlen
Zitat von robertgoedl am 23. September 2023, 23:17 UhrSid ist nicht umsonst der Spitzname von Debian Unstable - Sid macht alles kaputt. Unter Siduction werden von den Entwicklern eigens Pakete eingespielt, um das System am Laufen zu halten - dies geschieht unter Sid nicht.
Ich würde Siduction vorziehen 😉
Sid ist nicht umsonst der Spitzname von Debian Unstable - Sid macht alles kaputt. Unter Siduction werden von den Entwicklern eigens Pakete eingespielt, um das System am Laufen zu halten - dies geschieht unter Sid nicht.
Ich würde Siduction vorziehen 😉
Zitat von Zaniah am 24. September 2023, 10:44 UhrNoch eine Frage zu Siduction:
Habe ein Video angeschaut, in dem "Nala" zu Updaten verwendet wird. Also nicht "apt update", sondern "nala update". Was hat es damit auf sich?
Thanks
Noch eine Frage zu Siduction:
Habe ein Video angeschaut, in dem "Nala" zu Updaten verwendet wird. Also nicht "apt update", sondern "nala update". Was hat es damit auf sich?
Thanks
Zitat von robertgoedl am 24. September 2023, 11:37 UhrNala kann unter allen auf Debian basierenden Systemen genutzt werden, standardmäßig wird apt genutzt, nala sieht halt besser aus 🙂
Nala kann unter allen auf Debian basierenden Systemen genutzt werden, standardmäßig wird apt genutzt, nala sieht halt besser aus 🙂