Archivierungsprogramm für Datenträger
Zitat von HKaufmann am 12. Mai 2025, 7:27 UhrHallo zusammen,
suche ein Archivierungsprogramm was Datenträger wie z.B. CD/DVD archivieren kann. Es soll nicht den Datenträger kopieren sondern nur die Verzeichniss mit den Datennamen / Datum erfassen.
Habe unter Windows CD-ROM-Archiv von der nicht mehr existierende Firma GBelectronics verwendet. Kann wohl diese unter Bottles zum laufen bringen, aber die heutigen Datenträger haben manschmal einen zu langen Namen und da steigt das Programm aus.
Gruß Holger
Hallo zusammen,
suche ein Archivierungsprogramm was Datenträger wie z.B. CD/DVD archivieren kann. Es soll nicht den Datenträger kopieren sondern nur die Verzeichniss mit den Datennamen / Datum erfassen.
Habe unter Windows CD-ROM-Archiv von der nicht mehr existierende Firma GBelectronics verwendet. Kann wohl diese unter Bottles zum laufen bringen, aber die heutigen Datenträger haben manschmal einen zu langen Namen und da steigt das Programm aus.
Gruß Holger
Zitat von zebolon am 12. Mai 2025, 21:33 UhrVersuch doch mal Vanderplanki Desktop. Neben der Archivierung von E-Mails gibt es auch die Möglichkeit, Dateien zu archivieren...
Damit ist es auch möglich, externe Datenträger (s. Bild) zu archivieren. Hab es getestet - funktioniert...
Versuch doch mal Vanderplanki Desktop. Neben der Archivierung von E-Mails gibt es auch die Möglichkeit, Dateien zu archivieren...
Damit ist es auch möglich, externe Datenträger (s. Bild) zu archivieren. Hab es getestet - funktioniert...
Zitat von HKaufmann am 13. Mai 2025, 6:17 UhrHallo zebolon,
Danke. Ich möchte keine Kopie (wegen Speicherplatz) der Quelle haben. Wollte nur eine Suchmöglichkeit haben um später auf die Quelle zu zugreifen.
Vanderplanki Desktop macht eine Kopie der Daten.
Gruß Holger
Hallo zebolon,
Danke. Ich möchte keine Kopie (wegen Speicherplatz) der Quelle haben. Wollte nur eine Suchmöglichkeit haben um später auf die Quelle zu zugreifen.
Vanderplanki Desktop macht eine Kopie der Daten.
Gruß Holger
Zitat von zebolon am 13. Mai 2025, 10:40 UhrSorry, da lag ein Irrtum meinerseits vor.
Ich verstehe jetzt was du meinst. Ich hab da eine - schon etwas betagtere - Anwendung gefunden.
Vielleicht hilft dir diese weiter. Es ist eine Java-Anwendung - ein Beitrag folgt evtl. heute noch...
Sorry, da lag ein Irrtum meinerseits vor.
Ich verstehe jetzt was du meinst. Ich hab da eine - schon etwas betagtere - Anwendung gefunden.
Vielleicht hilft dir diese weiter. Es ist eine Java-Anwendung - ein Beitrag folgt evtl. heute noch...
Zitat von HKaufmann am 13. Mai 2025, 11:42 UhrHallo zebolon,
Du hast vergessen den Link in die Antwort zu geben. Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen. Du hast mir schon viel geholfen.
Gruß Holger
Hallo zebolon,
Du hast vergessen den Link in die Antwort zu geben. Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen. Du hast mir schon viel geholfen.
Gruß Holger
Zitat von zebolon am 13. Mai 2025, 19:05 UhrHallo Holger,
nein, hab keinen Link vergessen...
Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zu dem Thema erstellen - leider ist mir was dazwischen gekommen.
Ich versuche diesen im Laufe des morgigen Tages online zu stellen. Hab es nicht vergessen 😉
Hallo Holger,
nein, hab keinen Link vergessen...
Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zu dem Thema erstellen - leider ist mir was dazwischen gekommen.
Ich versuche diesen im Laufe des morgigen Tages online zu stellen. Hab es nicht vergessen 😉
Zitat von linuxopa am 14. Mai 2025, 11:16 UhrZitat von HKaufmann am 12. Mai 2025, 7:27 UhrHallo zusammen,
Gruß Holger
Also nur Inhaltsverzeichnis? tree -ashD /dev/cdrom z.B. ?
Zitat von HKaufmann am 12. Mai 2025, 7:27 UhrHallo zusammen,
Gruß Holger
Also nur Inhaltsverzeichnis? tree -ashD /dev/cdrom z.B. ?
Zitat von HKaufmann am 14. Mai 2025, 12:27 UhrHallo linuxopa,
nein. Da ich nicht meine vielen Dateien untersuchen möchte brauche ich ein Programm was über alle Dateien eine Suchfunktion hat.
Gruß Holger
Hallo linuxopa,
nein. Da ich nicht meine vielen Dateien untersuchen möchte brauche ich ein Programm was über alle Dateien eine Suchfunktion hat.
Gruß Holger

Zitat von Juhu am 15. Mai 2025, 0:19 UhrSchau die recoll an. Das ist eine "Suchmaschine die Volltext, Filenamen etc indexieren kann. Der Datenträger muss nur während der Indexierung im Zugriff sein.
Kapitel 2.4 beschreibt deine Anforderungen 😉 hoffe ich.
https://www.recoll.org//usermanual/recoll_user_manual-de.pdfInstall mit :
apt install recoll
Schau die recoll an. Das ist eine "Suchmaschine die Volltext, Filenamen etc indexieren kann. Der Datenträger muss nur während der Indexierung im Zugriff sein.
Kapitel 2.4 beschreibt deine Anforderungen 😉 hoffe ich.
https://www.recoll.org//usermanual/recoll_user_manual-de.pdf
Install mit :
apt install recoll
Zitat von HKaufmann am 15. Mai 2025, 6:32 UhrHallo Juhu,
Danke. Scheint das richtige Programm zu sein. Habe es über Flatpak installiert. Muß mich jetzt an das Programm gewöhnen.
Es ist beim Indizieren langsamer, hängt aber damit zusammen das es mehr Informationen sammelt als CD-ROM-Archiv.
Leider können meine alte Archivierungsdaten nicht übernommen werden und diese neu einzulesen dauert zu lange.
Gruß Holger
Hallo Juhu,
Danke. Scheint das richtige Programm zu sein. Habe es über Flatpak installiert. Muß mich jetzt an das Programm gewöhnen.
Es ist beim Indizieren langsamer, hängt aber damit zusammen das es mehr Informationen sammelt als CD-ROM-Archiv.
Leider können meine alte Archivierungsdaten nicht übernommen werden und diese neu einzulesen dauert zu lange.
Gruß Holger