Anfrage von @EmmrichW bzgl. Scanner Brother MFC-5890NC
Zitat von zebolon am 3. September 2026, 15:24 UhrLeider habe ich den Scanner von meinem Drucker Brother MFC-5890NC unter Linux Zorin 18.1 an laufen zu bekommen. Gibt es jemanden der mir sagen kann wie?
@EmmrichW,
willkommen auf der Linux-Bibel.
Ich habe deine Anfrage hier ins Forum verschoben.
Bitte künftig immer Anfragen hier unter geeigneter Kategorie stellen, danke.Grüße
zebolon
Leider habe ich den Scanner von meinem Drucker Brother MFC-5890NC unter Linux Zorin 18.1 an laufen zu bekommen. Gibt es jemanden der mir sagen kann wie?
willkommen auf der Linux-Bibel.
Ich habe deine Anfrage hier ins Forum verschoben.
Bitte künftig immer Anfragen hier unter geeigneter Kategorie stellen, danke.
Grüße
zebolon
Zitat von zebolon am 3. September 2026, 16:14 UhrHallo @EmmrichW,
für den Brother MFC-5890CN gibt es auf der offiziellen Brother-Seite das Linux-Programm „Driver Install Tool“. Es installiert automatisch den Druckertreiber und – bei Multifunktionsgeräten – auch den Scanner-Treiber.
1. Script herunterladen
Auf der Herstellerseite das Tool hier herunterladen. Ganz oben auf Driver Install Tool klicken - die Eula bestätigen.2. Vorbereitungen
Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen:
sudo apt update
sudo apt install wget curl gzip sane sane-utils xsane simple-scan libusb-0.1-4Wenn der Drucker über USB angeschlossen ist, verbinde ihn jetzt mit dem Rechner und schalten ihn ein. Brother empfiehlt bei USB-Geräten, die Verbindung vor dem Start des Installationsprogramms herzustellen. Bei Netzwerkbetrieb genügt es, dass der Drucker eingeschaltet und mit demselben Netzwerk verbunden ist.
3. Script entpacken
Via Terminal in den Downloadordner wechseln:
cd ~/DownloadsNun das Script entpacken mit:
gunzip linux-brprinter-installer-2.2.6-0.gzDen Installer ausführbar machen mit:
chmod +x linux-brprinter-installer-2.2.6-04. Installation starten
Nachfolgender Befehl startet das eigentliche Installationsprogramm:
sudo bash ./linux-brprinter-installer-2.2.6-0 MFC-5890CNFolge den Fragen des Scripts:
Bei USB: Bestätigen mit
Y, wenn nach USB gefragt wird.Bei Netzwerk: Verneine die USB-Frage mit
Nund die IP-Adresse des Druckers eingeben, zum Beispiel:
192.168.178.45 - bitte die eigene einfügen.- Bestätige die Lizenz- und Installationsfragen mit
Y.Das Script lädt anschließend die passenden Brother-Pakete (LPR, CUPSwrapper, Scanner-Treiber) herunter und installiert sie automatisch.
Den Anweisungen folgen.
Nach Abschluss PC und Drucker/Scanner neu starten.Ich empfehle zusätzlich das Paket sane-airscan zu installieren mit:
sudo apt install sane-airscanDas derzeit wohl beste Scan-Programm unter Linux ist NAPS2. Eine Beschreibung zur Installation findest du hier.
Die aktuelle DEB-Version hier runterladen.Gutes gelingen...
Hallo @EmmrichW,
für den Brother MFC-5890CN gibt es auf der offiziellen Brother-Seite das Linux-Programm „Driver Install Tool“. Es installiert automatisch den Druckertreiber und – bei Multifunktionsgeräten – auch den Scanner-Treiber.
1. Script herunterladen
Auf der Herstellerseite das Tool hier herunterladen. Ganz oben auf Driver Install Tool klicken - die Eula bestätigen.
2. Vorbereitungen
Terminal öffnen und folgende Befehle ausführen:
sudo apt update
sudo apt install wget curl gzip sane sane-utils xsane simple-scan libusb-0.1-4
Wenn der Drucker über USB angeschlossen ist, verbinde ihn jetzt mit dem Rechner und schalten ihn ein. Brother empfiehlt bei USB-Geräten, die Verbindung vor dem Start des Installationsprogramms herzustellen. Bei Netzwerkbetrieb genügt es, dass der Drucker eingeschaltet und mit demselben Netzwerk verbunden ist.
3. Script entpacken
Via Terminal in den Downloadordner wechseln:
cd ~/Downloads
Nun das Script entpacken mit:
gunzip linux-brprinter-installer-2.2.6-0.gz
Den Installer ausführbar machen mit:
chmod +x linux-brprinter-installer-2.2.6-0
4. Installation starten
Nachfolgender Befehl startet das eigentliche Installationsprogramm:
sudo bash ./linux-brprinter-installer-2.2.6-0 MFC-5890CN
Folge den Fragen des Scripts:
-
Bei USB: Bestätigen mit
Y, wenn nach USB gefragt wird. -
Bei Netzwerk: Verneine die USB-Frage mit
Nund die IP-Adresse des Druckers eingeben, zum Beispiel:
192.168.178.45 - bitte die eigene einfügen. - Bestätige die Lizenz- und Installationsfragen mit
Y.
Das Script lädt anschließend die passenden Brother-Pakete (LPR, CUPSwrapper, Scanner-Treiber) herunter und installiert sie automatisch.
Den Anweisungen folgen.
Nach Abschluss PC und Drucker/Scanner neu starten.
Ich empfehle zusätzlich das Paket sane-airscan zu installieren mit:
sudo apt install sane-airscan
Das derzeit wohl beste Scan-Programm unter Linux ist NAPS2. Eine Beschreibung zur Installation findest du hier.
Die aktuelle DEB-Version hier runterladen.
Gutes gelingen...