Anfrage von @cb: Druckertreiber für Epson L555 - Probleme beim Installation
Zitat von zebolon am 14. November 2025, 21:40 Uhrby cb
on November 14, 2025Ich habe Q4OS installiert und habe Probleme, den Druckertreiber für Epson L555 zu installieren.
Ganz zu Beginn funktionierte alles, dann aber lieferte ein Druckbefehl nur seitenweise Fehlermeldungen.
Bei der Suche nach Druckertreibern findet sich das Modell plötzlich nicht (mehr). Und es gibt eine Fehlermeldung:
a printer Support package does not appear to be installed
by cb
on November 14, 2025
Ich habe Q4OS installiert und habe Probleme, den Druckertreiber für Epson L555 zu installieren.
Ganz zu Beginn funktionierte alles, dann aber lieferte ein Druckbefehl nur seitenweise Fehlermeldungen.
Bei der Suche nach Druckertreibern findet sich das Modell plötzlich nicht (mehr). Und es gibt eine Fehlermeldung:
a printer Support package does not appear to be installed
Zitat von zebolon am 15. November 2025, 9:32 UhrHallo @cb,
vermutlich sind fehlende oder beschädigte Druckertreiber die Ursache.
Schalte zunächst mal deinen Drucker aus, lösche nun in den Drucker-Einstellungen alle abgebildeten installierten Drucker.
Melde dich vom System ab und wieder an.
Öffne ein Terminal und füge folgenden Befehl ein:gefolgt von:
Installiere nun das generische Druckerpaket für Debian (auf dem Q4OS basiert):
sudo apt install printer-driver-escpr
Starte den PC und den Drucker neu. Jetzt kann unter Einstellungen -> Druckeinstellungen mit Klick auf Hinzufügen der Dialog zum Einrichten eines neuen Druckers aufgerufen werden. Fehlt unter Q4OS diese Einrichtungsseite, öffne deinen Standard-Browser und füge in die Adressleiste:
localhost:631
Hier lässt sich nun unter:
Verwaltung
mit Klick auf Drucker hinzufügen ein Einrichtungsdialog aufrufen. Hier den weiteren Anweisungen folgen...
Hallo @cb,
vermutlich sind fehlende oder beschädigte Druckertreiber die Ursache.
Schalte zunächst mal deinen Drucker aus, lösche nun in den Drucker-Einstellungen alle abgebildeten installierten Drucker.
Melde dich vom System ab und wieder an.
Öffne ein Terminal und füge folgenden Befehl ein:
gefolgt von:
Installiere nun das generische Druckerpaket für Debian (auf dem Q4OS basiert):
sudo apt install printer-driver-escpr
Starte den PC und den Drucker neu. Jetzt kann unter Einstellungen -> Druckeinstellungen mit Klick auf Hinzufügen der Dialog zum Einrichten eines neuen Druckers aufgerufen werden. Fehlt unter Q4OS diese Einrichtungsseite, öffne deinen Standard-Browser und füge in die Adressleiste:
localhost:631
Hier lässt sich nun unter:
Verwaltung
mit Klick auf Drucker hinzufügen ein Einrichtungsdialog aufrufen. Hier den weiteren Anweisungen folgen...
Zitat von Feifel am 17. November 2025, 11:12 UhrUnter diesem
LINKsind übrigens die Linux Treiber für den L555 zu finden. (mit Anleitung) 😉
Unter diesem LINK sind übrigens die Linux Treiber für den L555 zu finden. (mit Anleitung) 😉
Zitat von Nyxxos am 19. November 2025, 17:08 UhrZitat von Feifel am 17. November 2025, 11:12 UhrUnter diesem LINK sind übrigens die Linux Treiber für den L555 zu finden. (mit Anleitung) 😉
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Epson L555. Möchte man den Treiber von deinem Link herunterladen erhält man diesen Kauderwelsch:
Es kann kein Treiber herunter geladen werden.
Zitat von Feifel am 17. November 2025, 11:12 UhrUnter diesem LINK sind übrigens die Linux Treiber für den L555 zu finden. (mit Anleitung) 😉
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Epson L555. Möchte man den Treiber von deinem Link herunterladen erhält man diesen Kauderwelsch:

Es kann kein Treiber herunter geladen werden.
Zitat von Feifel am 1. Dezember 2025, 9:59 UhrHier dürfte die .deb Datei etwas haben. HIER ist ein Mirror zu finden. Diese .deb funktioniert zumindest bei mir.
HIER sind auch noch andere EPSON Treiber zu finden.
Hier dürfte die .deb Datei etwas haben. HIER ist ein Mirror zu finden. Diese .deb funktioniert zumindest bei mir.
HIER sind auch noch andere EPSON Treiber zu finden.