Anfrage von @bernhard bzgl. clamtk
Zitat von zebolon am 1. Januar 2026, 14:32 Uhrby Bernhard
on Januar 1, 2026Hallo, kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären, wie ich das Paket clamtk auf meinen Linuxrechner bekomme? Ich habe im Terminal diesen Befehl eingegeben:
sudo apt update && sudo apt install clamtk
… und dann nach der Passworteingabe diese Information erhalten:
E: Das Depot »http://mirrors.tuxedocomputers.com/ubuntu/mirror/archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates Release« enthält keine Release-Datei mehr.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter … danke allen für eine Antwort!
by Bernhard
on Januar 1, 2026
Hallo, kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären, wie ich das Paket clamtk auf meinen Linuxrechner bekomme? Ich habe im Terminal diesen Befehl eingegeben:
sudo apt update && sudo apt install clamtk
… und dann nach der Passworteingabe diese Information erhalten:
E: Das Depot »http://mirrors.tuxedocomputers.com/ubuntu/mirror/archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates Release« enthält keine Release-Datei mehr.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter … danke allen für eine Antwort!
Zitat von linuxopa am 1. Januar 2026, 14:34 Uhrz.B.
Anwendungen & Aktualisierungen
Ubuntu-Anwendungen
Herunterladen von: <-anderen mirror auswählen
z.B.
Anwendungen & Aktualisierungen
Ubuntu-Anwendungen
Herunterladen von: <-anderen mirror auswählen

Zitat von zebolon am 1. Januar 2026, 14:54 UhrHallo @bernhard,
willkommen auf der Linux-Bibel und vorab ein gutes neues Jahr.
Ich habe deine Anfrage bzgl. clamtk hierher ins Forum verschoben. Bitte künftig für Anfragen ausschließlich das Forum verwenden unter geeigneter Rubrik.Für den Hilfesteller ist es einfacher, mehr Infos zu erhalten. Dazu ein Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
inxi -Fzz
Die Terminalausgabe kopieren und in der Anfrage einfügen.
Zum Thema clamtk existiert bereits ein Beitrag hier:
https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/06/clamtk-antivirus-fuer-linux/Scheinbar ist clamtk aus dem Tuxedo-Repository entfernt worden. Du könntest noch versuchen, es als Flatpak zu installieren.
Flatpak sollte meines Wissens mit Flathub-Integration in Tuxedo OS bereits vorinstalliert sein.
Mit dem Befehl:flatpak install flathub com.gitlab.davem.ClamTk
wird clamtk mit allen Abhängigkeiten installiert.
Die Konfiguration von clamtk wird auf den oben erwähnten Beitrag vorgestellt.Gibt es Probleme, bitte hier nochmal melden - ansonsten gutes Gelingen...
Grüße
zebolon
Hallo @bernhard,
willkommen auf der Linux-Bibel und vorab ein gutes neues Jahr.
Ich habe deine Anfrage bzgl. clamtk hierher ins Forum verschoben. Bitte künftig für Anfragen ausschließlich das Forum verwenden unter geeigneter Rubrik.
Für den Hilfesteller ist es einfacher, mehr Infos zu erhalten. Dazu ein Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
inxi -Fzz
Die Terminalausgabe kopieren und in der Anfrage einfügen.
Zum Thema clamtk existiert bereits ein Beitrag hier:
Scheinbar ist clamtk aus dem Tuxedo-Repository entfernt worden. Du könntest noch versuchen, es als Flatpak zu installieren.
Flatpak sollte meines Wissens mit Flathub-Integration in Tuxedo OS bereits vorinstalliert sein.
Mit dem Befehl:
flatpak install flathub com.gitlab.davem.ClamTk
wird clamtk mit allen Abhängigkeiten installiert.
Die Konfiguration von clamtk wird auf den oben erwähnten Beitrag vorgestellt.
Gibt es Probleme, bitte hier nochmal melden - ansonsten gutes Gelingen...
Grüße
zebolon