Anfrage von @Andreas: USB nach Poweroff des PCs ebenfalls stromfrei machen
Zitat von zebolon am 24. April 2026, 12:44 UhrIch möchte mich zuerst einmal bedanken bei den vielen Viel Wissenden, die in all den Foren ihr Wissen über Linux weitergeben. Einen grossen Dank natürlich auch an Robert Goedel. Dank Dir habe ich "nicht soviel Wissend" über Linux schon manches Aha Erlebnis gehabt, da es nach Deinen Typs und Anleitung einfach funktioniert hat. Besten Dank auch für Deine Bücher.
Dieser Eintrag ist mein erster Eintrag in einem Forum. Ich bitte um Nachsicht.
Mobo: LENOVO model: 1064 v: NOK serial: <superuser required>
Graphics: Device-1: Intel AlderLake-S GT1 driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA TU117GL [T1000 8GB] driver: nouveau v: kernel
Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.16 with: Xwayland v: 24.1.6
Audio: Device-1: NVIDIA driver: snd_hda_intel
Device-2: Roland EDIROL UA-25 driver: snd-usb-audio type: USB
API: ALSA v: k6.12.74+deb13+1-amd64 status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.4.2 status: activeMein PC stellt bei Poweroff die externe Soundkarte Edirol UA-25 nicht ruhig / ab. D.h. sie ist weiter in Betrieb. Unter Debian 12 hatte ich den Schalter gefunden. Nach der Neuinstallation auf Trixi finde ich nun diese Einstellung nicht mehr.
Ich möchte mich zuerst einmal bedanken bei den vielen Viel Wissenden, die in all den Foren ihr Wissen über Linux weitergeben. Einen grossen Dank natürlich auch an Robert Goedel. Dank Dir habe ich "nicht soviel Wissend" über Linux schon manches Aha Erlebnis gehabt, da es nach Deinen Typs und Anleitung einfach funktioniert hat. Besten Dank auch für Deine Bücher.
Dieser Eintrag ist mein erster Eintrag in einem Forum. Ich bitte um Nachsicht.
Mobo: LENOVO model: 1064 v: NOK serial: <superuser required>
Graphics: Device-1: Intel AlderLake-S GT1 driver: i915 v: kernel
Device-2: NVIDIA TU117GL [T1000 8GB] driver: nouveau v: kernel
Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.16 with: Xwayland v: 24.1.6
Audio: Device-1: NVIDIA driver: snd_hda_intel
Device-2: Roland EDIROL UA-25 driver: snd-usb-audio type: USB
API: ALSA v: k6.12.74+deb13+1-amd64 status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.4.2 status: active
Mein PC stellt bei Poweroff die externe Soundkarte Edirol UA-25 nicht ruhig / ab. D.h. sie ist weiter in Betrieb. Unter Debian 12 hatte ich den Schalter gefunden. Nach der Neuinstallation auf Trixi finde ich nun diese Einstellung nicht mehr.
Zitat von zebolon am 24. April 2026, 12:49 UhrHallo @Andreas,
ich habe deine Anfrage hier ins Forum gestellt. Leider bist du im Wiki gelandet.
Bitte künftig Anfragen rund ums Thema Linux hier im Forum unter passender Rubrik stellen.Danke schon mal vorab
und beste Grüße
zebolon
Hallo @Andreas,
ich habe deine Anfrage hier ins Forum gestellt. Leider bist du im Wiki gelandet.
Bitte künftig Anfragen rund ums Thema Linux hier im Forum unter passender Rubrik stellen.
Danke schon mal vorab
und beste Grüße
zebolon
Zitat von zebolon am 24. April 2026, 13:03 UhrHallo nochmal,
wahrscheinlich liegt das Problem nicht an Debian, sondern an einer Einstellung im BIOS/UEFI deines PCs. Da gibt es oft Optionen wie ErP, Deep Sleep oder USB-Strom im ausgeschalteten Zustand, die dafür sorgen, dass USB-Geräte nach dem Herunterfahren wirklich keinen Strom mehr bekommen. Wenn deine externe Soundkarte nach dem Ausschalten weiter leuchtet oder aktiv bleibt, ist diese Funktion vermutlich noch abgeschaltet. Schau also im BIOS/UEFI deines Lenovo-PCs in den Bereichen Power, Advanced oder USB nach einer solchen Option und aktiviere sie. Die Edirol UA-25 sollte nun nach dem Poweroff ausgehen.
Hallo nochmal,
wahrscheinlich liegt das Problem nicht an Debian, sondern an einer Einstellung im BIOS/UEFI deines PCs. Da gibt es oft Optionen wie ErP, Deep Sleep oder USB-Strom im ausgeschalteten Zustand, die dafür sorgen, dass USB-Geräte nach dem Herunterfahren wirklich keinen Strom mehr bekommen. Wenn deine externe Soundkarte nach dem Ausschalten weiter leuchtet oder aktiv bleibt, ist diese Funktion vermutlich noch abgeschaltet. Schau also im BIOS/UEFI deines Lenovo-PCs in den Bereichen Power, Advanced oder USB nach einer solchen Option und aktiviere sie. Die Edirol UA-25 sollte nun nach dem Poweroff ausgehen.