Dieser Beitrag ist eigentlich nur ein kleiner Tipp rund um den Webbrowser Firefox unter Linux. Ich arbeite hin und wieder einfach am Laptop, unterwegs hat man keinen externen Monitor dabei – nur ein kleiner Bildschirm. Bei vielen Dingen kann man sich mit den virtuellen Desktops / Arbeitsflächen behelfen – will man aber etwa ein Video von YouTube sehen und nebenbei im Web surfen oder etwas anderes tun, helfen auch virtuelle Desktops nicht. Aber der Bild im Bild-Modus von Firefox.
Der Bild im Bild-Modus von Firefox holt das Video aus dem Browser heraus und zeigt es in einem eigenen Fenster im Vordergrund an. Die Nutzung ist ganz einfach, es kostet nur einen einzigen Mausklick.
Nehmen wir als Beispiel ein Video auf YouTube – fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Video, so sehen Sie eine kleine neue Schaltfläche:
Ein Klick auf diese Schaltfläche holt das Video aus dem Browser heraus:
Dieses Fenster bleibt immer im Vordergrund, egal wie groß der Browser ist, oder welche Anwendung Soe zusätzlich öffnen:
Bewegen Sie den Mauszeiger in dieses Fenster, werden auch die Player-Schaltflächen sichtbar, mit dem Schalter oben links bringen Sie das Video wieder zurück in den Browser. Dies funktioniert natürlich nicht nur unter YouTube.
Noch keine Reaktion