Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

XFCE Desktop Debian - Benachrichtigungen über neue Aktualisierungen?

Gibt es anscheinend nicht unter dem XFCE Desktop? Ein Problem ist das ja eigentlich nicht. Im Terminal mit einem:
sudo apt update

kann man ja schauen ob es was neues gibt. Oder gibt es eine einfache Möglichkeit das nachträglich zu integrieren?

Thanks

Xfce hat - soweit ich mich erinnere - keine eigene Update-Routine und benachrichtigt nicht über bereitstehende Aktualisierungen.
Unter Xubuntu gibt es dazu ein Indicator Applet, welches über Updates informiert. Dieses könnte evtl. auch in Debian funktionieren.
Versuch mal über Synaptic folgendes Applet zu installieren: xfce4-indicator-plugin
Alternativ gibt es ein DEB-Paket unter http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/x/xfce4-indicator-plugin/xfce4-indicator-plugin_2.4.1-1_amd64.deb
Der Download muss explizit zugelassen werden.
Vielleicht funktioniert das?...

Zaniah und Rocki haben auf diesen Beitrag reagiert.
ZaniahRocki

Das xfce4-indicator-plugin funktioniert nicht. Das DEB-Paket, kommt beim Download ein Warnhinweis: "Datei nicht heruntergeladen, mögliches Sicherheitsrisiko!".
Das ist es mir dann doch nicht wert. Ein manuelles "sudo apt update" im Terminal ist schnell erledigt.

@zaniah
Das meinte ich mit "explizit zulassen" - Ist aber trotzdem eine vertrauenswürdige Quelle...

Im übrigen hast Du Recht - zum aktualisieren benötige ich auch keine "Benachrichtigung / Erinnerung"...
Das geht bei mir obligatorisch via Terminal.

Vielleicht eine kleine Anregung https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=151599