Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wine und q4wine Problem

Kernel: 6.8.0-53-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.3.0 clocksource: tsc
Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.4.1 vt: 7 dm: LightDM v: 1.30.0
Distro: Linux Mint 22.1 Xia base: Ubuntu 24.04 noble

Ich habe seit einiger zeit ein Problem mit q4wine und wine,wenn ich ein program installieren möchte

kommt immer die Fehlermeldung kann Datei nicht finden oder konnte denn fand nicht finden

neu insterlation nutzt nach nix,und ich habe auch keine Erfahrung mit dem terminal kann ihr jemand helfen.

grüße hanss

Hallo nochmal an dieser Stelle...

Bitte beschreibe das Problem etwas genauer.
Welches (Windows-) Programm möchtest Du denn via Wine installieren?...

Es spielt keine rolle,ich kann keine Windows Programme mehr installieren

Beispiels weise diese burnaware_free_18.4.exe

Hallo @hanss

Genau kann ich es jetzt mal nicht sagen, ich selbst nutze Wine nicht. Theoretisch könntest Du aber mal versuchen, das Verzeichnis von q4wine zu finden, es befindet sich in Deinem Home-Verzeichnis, irgendwo versteckt - wahrscheinlich .q4wine, vielleicht liegt es aber auch unter .local/share. Ich würde dieses Verzeichnis mal umbenennen, wenn q4wine nicht läuft, anschließend die Software starten.

Läuft damit nichts, einfach die Wine-Konfiguration am Terminal starten:
winecfg

Auch damit lassen sich Anwendungen installieren per GUI (wenn ich mich recht erinnere, gibt hier einen passenden Beitrag), was noch möglich wäre, die Software am Terminal installieren https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/10/wine-windows-software-unter-linux-installieren-und-nutzen/

Zitat von hanss am 14. Februar 2025, 17:48 Uhr

Es spielt keine rolle,ich kann keine Windows Programme mehr installieren

Beispiels weise diese burnaware_free_18.4.exe

Es gibt unter Linux für (fast) alles adäquate Software - für burnaware-free siehe hier.

Grundsätzlich ist es zwar möglich, die eine oder andere Anwendung aus Windows unter Linux via Wine zum Laufen zu bringen. Das Ganze aber mehr schlecht als recht.
Vieles funktioniert auch überhaupt nicht. Es sollte deshalb eine absolute "Notlösung" bleiben...

Zitat von robertgoedl am 14. Februar 2025, 21:47 Uhr

Hallo @hanss

Genau kann ich es jetzt mal nicht sagen, ich selbst nutze Wine nicht. Theoretisch könntest Du aber mal versuchen, das Verzeichnis von q4wine zu finden, es befindet sich in Deinem Home-Verzeichnis, irgendwo versteckt - wahrscheinlich .q4wine, vielleicht liegt es aber auch unter .local/share. Ich würde dieses Verzeichnis mal umbenennen, wenn q4wine nicht läuft, anschließend die Software starten.

Läuft damit nichts, einfach die Wine-Konfiguration am Terminal starten:
winecfg

Das kam dabei raus       (:~$ winecfg
wine: could not open working directory L"unix\\home\\werner\\", starting in the Windows directory.
wine: could not open working directory L"unix\\home\\werner\\", starting in the Windows directory.
wine: Read access denied for device L"\\??\\E:\\", FS volume label and serial are not available.)

Auch damit lassen sich Anwendungen installieren per GUI (wenn ich mich recht erinnere, gibt hier einen passenden Beitrag), was noch möglich wäre, die Software am Terminal installieren https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/10/wine-windows-software-unter-linux-installieren-und-nutzen/