Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie kann ich das Programm Linux Process Explorer starten?

Hallo,
bin Anfänger auf Linux Mint. Habe das Programm von Git runtergeladen, entpackt in /usr/lib/ . Bekomme es nicht zum starten. Was muss ich noch machen?

Habe es von https://github.com/wolfc01/procexp heruntergeladen als zip.

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2

Hallo,

Du hast nur den Quellcode des Programms heruntergeladen. Der muss erst mal in ein ausführbares Programm „kompiliert“ werden.  Wie das im Detail geht, weiß ich jedoch nicht.  Das müssen Dir erfahrene User erklären.

Als Anfänger würde ich Dir empfehlen, immer erst in der "Anwendungsverwaltung" von Linux Mint zugucken, ob das gewünschte Programm dort zur Installation angeboten wird.

Hallo Holger,

das Programm hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob es für Deine Mint-Version geeignet ist, sei mal dahin gestellt. Erste Hürde sind die benötigten Abhängigkeiten, die mit folgendem Befehl im Terminal zu installieren sind:
sudo apt install python-qwt5-qt4 python-configobj

Die Datei hast Du ja schon herunter geladen - vermutlich in den Download-Ordner. Mit
cd Downloads

gelangst Du in den Download-Ordner - mit weiteren Befehl wird die heruntergeladene Datei entpackt:
unzip procexp-master.zip

Nun wechseln wir mit weiteren Kommando:
cd procexp-master

in den entpackten Ordner.
Procexp kann nun mit weiterem Befehl - als normaler Nutzer - ausgeführt werden:

./procexp.py

Anweisungen befolgen...

Wie gesagt, hierbei handelt es sich um eine ältere Anwendung. Gibt es bereits Probleme mit den Abhängigkeiten,
wird es wahrscheinlich nicht funktionieren...
Bevor Du loslegst, ein Backup nicht vergessen - zumindest eine Sicherung mit Timeshift!

Hallo zebolon,

habe von https://github.com/wolfc01/procexp die Info bekommen, dass das Programm aktuallsiert worden ist. Habe den ZIP-File runtergeladen und entpackt. In der Readme-Datei steht was von "sudo apt update".Was bewirkt der Befehl? Habe die anderen Befehle ausgeführt. Das Programm lässt sich trotzdem nicht starten.

Gruß Holger

Update 08:55 => Habe das Program über einen anderen Mitstreiter den Tip bekommen wie es geht. Darf ich hier den Link zu dem Tip ablegen ist von einem anderem Forum?

Gruß Holger

Linux Mint 21.3 auf externe Festplatte ADATA SE880 ; Rechner Dell Precision M4800 mit 16GB RAM + Quadro K2 100M/PCle/SSE2