Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thunderbird Addon OpenWith - Alternative gesucht

Damit kann ich per Rechtsklick einen Link mit unterschiedlichen Browsern öffnen.

Das gute Stück wird nicht mehr supported, ich suche händeringend eine Alternative.
Jemand 'n Tipp?

sudo apt autoremove —purge windows -y

Der Entwickler hat das Add-On entfernt. Das passiert leider immer wieder bei größeren Versionssprüngen - nicht nur bei TB.
Ich habe auch nichts vergleichbares gefunden. Für mich nicht so tragisch, verwende überwiegend Firefox als Standard.
Bleibt vorerst nur die Option, den Link zu kopieren...

 

Zitat von zebolon am 11. September 2024, 9:56 Uhr

Der Entwickler hat das Add-On entfernt. Das passiert leider immer wieder bei größeren Versionssprüngen - nicht nur bei TB.
Ich habe auch nichts vergleichbares gefunden. Für mich nicht so tragisch, verwende überwiegend Firefox als Standard.
Bleibt vorerst nur die Option, den Link zu kopieren...

 

Es funktioniert sogar noch bei mir, die Dateien dazu liegen bei mir Abrufbereit.
Dank "strict_min_version": "78.5.0" in manifest.json läuft es auch mit dem aktuellen Thunderbird.
Kennt sich jemand im Forum mit derlei Programmierung aus?
Da open source wäre ein Weiterpflege ganz ganz ganz lieb und erwünscht!

 

sudo apt autoremove —purge windows -y

Man kann unter Linux mit Autokey  ein kleines Skript dafür schreiben. Man kopiert einen beliebigen Link in Thunderbird oder sonstwo in die Zwischenablage (einfach Link mit der Maus kopieren) und führt dann mit einer Tastenkomination ein Autokey Skript aus, welches den Link aus der Zwischenablage ausliest und mehrere Browser aus einer Liste mit diesem Link öffnet.

Hier ein Beispiel Autokey Skript:

import subprocess
text = clipboard.get_selection()
time.sleep(1)
subprocess.Popen(["/usr/bin/firefox", text])
time.sleep(1)
subprocess.Popen(["/usr/bin/librewolf", text])
time.sleep(1)
subprocess.Popen(["/usr/bin/google-chrome", text])      

Das funktioniert und man kann es nach seinen Bedürfnissen anpassen. Flatpak Browser startet man z.B. mit flatpak run com.brave.Browser

Gegenüber dem Windows Pendant Autohotkey ist Autokey etwas fummeliger, da oft auf Python Schreibweise zurückgegriffen wird.

linuxopa hat auf diesen Beitrag reagiert.
🐧Mint Cinnanon 22 + LMDE6 (Testweise) ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

Danke, schaut sich Opa demnächst an  🙂

sudo apt autoremove —purge windows -y

Freut mich das es dich erreicht hat. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Für welche Zwecke benötigst du das gleichzeitige öffnen eines Links im Browser eigentlich?

🐧Mint Cinnanon 22 + LMDE6 (Testweise) ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️
Zitat von tuxfanmatze am 13. September 2024, 15:18 Uhr

Freut mich das es dich erreicht hat. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Für welche Zwecke benötigst du das gleichzeitige öffnen eines Links im Browser eigentlich?

Nicht gleichzeitig, sondern alternativ zu Firefox (Standard) Seamonkey, Thorium, Chrome oder what else.

sudo apt autoremove —purge windows -y