Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Password wird nicht angenommen

Hallo und huten Tag,

habe mal wieder GNOPPIX installiern.  Läßt auch Booten und läuft aber wie schon bei allen vorigen Versionen wird beiner Passwortabfrage dieses nicht angenommen. Nein keine falsches PW eingegeben, die Eingabe funktioniert aber wie gesagt.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber

Tja was soll ich sagen, habe schon unter "Endavour" mein Password erfolgreich genutzt, ohne diesen Anhang.

Aber in diesem Fall hilft der Anhang auch nicht.

Danke

Hallo @creative8734
GNOPPIX kenne ich nicht. ich kenne Knoppix.

Zitat von Creative8734 am 31. Oktober 2023, 12:41 Uhr

Hallo und huten Tag,

habe mal wieder GNOPPIX installiern.  Läßt auch Booten und läuft aber wie schon bei allen vorigen Versionen wird beiner Passwortabfrage dieses nicht angenommen. Nein keine falsches PW eingegeben, die Eingabe funktioniert aber wie gesagt.

hast Du eine neue Version als Upgrade auf eine schon vorhandene Version Installiert?

Hast Du im Setup nach dem Einrichten des Benutzers versehentlich automatisch Anmelden Benutzt?

Hallo Ubuntuli,

danke für deine Nachricht. Wie willst du helfen wenn du Gnoppx nicht kennst?

Nein es ist kein Schreibfehler, Knoppix kenne ich auch. Es war eine saubere Installation und eine Auswahl für Autologin gab es nicht.

Inzwischen bin ich zu mac gewandert.

Zitat von Creative8734 am 6. November 2023, 10:15 Uhr

Wie willst du helfen wenn du Gnoppx nicht kennst?

weil es Linux ist. ich vermute Fehler bei der Installation im Setup. Vielleicht Fehler beim Einrichten des root Passwort.

Bleibe bei mac wenn Du dich da wohler fühlst. Linux kannst Du auf VirtualBox oder USB Stick Testen.

Hallo Creative8734,

meiner Erfahrung nach ist das Problem mit dem Erkennen von Passwörter bei Linux-Neulingen meistens der aktivierte Ziffernblock (falls überhaupt vorhanden). Entweder ist er bei der Installation oder beim Einloggen nicht aktiviert.

Um das zu eruieren solltest du einmal das Passwort beim einloggen ohne die Ziffern probieren oder kontollieren ob der Ziffernblock aktiviert ist.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber

Hast Du irgendwelche speziellen Zeichen genutzt, lade mir das System gerade herunter um etwas zu experimentieren.

Das Problem könnten Sonderzeichen sein - ist z.b. bei Manjaro genau gleich - sprich beim Booten ist nicht das deutsche, sondern das englische Tastaturlayout aktiv.