Manjaro KDE Z-Shell
Zitat von Josef_K am 26. November 2023, 17:34 UhrNachdem ich wieder einmal Manjaro mit KDE ausprobiren wollte und meine bevorugte Shell installiert hatte, konnte ich diese nur mit
fish
starten. Der Versuch mit chsh ergab
chsh -s /bin/fish
Shell für josef ändern.
Passwort:
chsh: Shell nicht geändert.
Anscheinend ist die Z-Shell bei Manjaro Im System verankert und lässt sich nicht entfernen.
sudo pacman -R zsh
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von zsh verletzt Abhängigkeit »zsh«, benötigt von manjaro-kde-settings
:: Entfernen von zsh verletzt Abhängigkeit »zsh«, benötigt von manjaro-zsh-config
...
Nimm, was wir für Gut halten.
Manjaro - Danke, aber nein danke.
Nachdem ich wieder einmal Manjaro mit KDE ausprobiren wollte und meine bevorugte Shell installiert hatte, konnte ich diese nur mit
fish
starten. Der Versuch mit chsh ergab
chsh -s /bin/fish
Shell für josef ändern.
Passwort:
chsh: Shell nicht geändert.
Anscheinend ist die Z-Shell bei Manjaro Im System verankert und lässt sich nicht entfernen.
sudo pacman -R zsh
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von zsh verletzt Abhängigkeit »zsh«, benötigt von manjaro-kde-settings
:: Entfernen von zsh verletzt Abhängigkeit »zsh«, benötigt von manjaro-zsh-config
...
Nimm, was wir für Gut halten.
Manjaro - Danke, aber nein danke.
Zitat von Micha am 21. November 2024, 12:33 UhrHallo Josef_K,
im Manjaro-Forum wirst Du gewiss Antworten bekommen, falls Du noch keine gefunden haben solltest:
https://forum.manjaro.org/
Hallo Josef_K,
im Manjaro-Forum wirst Du gewiss Antworten bekommen, falls Du noch keine gefunden haben solltest: