Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] Tonprobleme bei Skype

Auszüge aus dem Archiv!

von Simba » Sa 1. Jul 2023, 10:31

Hallo,

beim skypen hat mein Gegenüber massive Tonprobleme wie Rauschen oder Kratzen in der Leitung. Wenn man einen Selbsttest durchführt, kann auch ich das Hören. Was mir auffällt zu windows, hier geht ein Fenster auf vor dem Kontakt und man muss die Zugriffsrechte für Ton und Bild sich einholen. Bei Linux entfällt das aber. Könnte es daran liegen?
Arbeite nach wie vor mit LinuxMint 21.1 Vera. Mein Skype läuft Version 8.99.0.202

von josefine » Mi 5. Jul 2023, 13:04

OK - machen wir vorsichtshalber weiter.

Also wenn du Skype installiert hast, dann ist es in Synaptic angehakt, wenn nicht dann anhaken und installieren.

skype for linux synaptic.png

Danach kannst du im Menü einfach in der Suchleiste "skype" eingeben und der Eintrag wird dir angezeigt. Ein Klick drauf öffnet das Programm.

skype mint startmenue.png

Danach meldest du dich mit deinen Zugansdaten an und eröffnest eine neue Sitzung.
Dann kannst du in den Einstellungen (die drei Punkte), einiges verändern.

skype audio video einstellungen.png

Danach kannst auswählen welches Mikro du verwenden willst, einfach auf den kleinen Pfeil klicken.

skype mikrofon auswählen.png

Alle anderen Einstellungen für Lautstärke und Micro kannst du ändern, indem du auf Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste klickst.

Linux Mint audioeinstellungen.png

Nun, wenn du noch Fragen hast her damit.

von josefine » Do 6. Jul 2023, 15:11

OK - regle bitte die Lautstärke deines Mikrofons von 100% auf einen normalen Wert herunter und du wirst sehen dein Gegenüber wird dich wieder verstehen.

Das kannst du ja auch während einer Skype Sitzung machen. 100% führt auf alle Fälle zu einer Übersteuerung.

von josefine » Do 6. Jul 2023, 15:32

Das hier meine ich:
micro lautstärke.png

von josefine » Do 6. Jul 2023, 16:15

Simba hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 15:50
Okay, habe die Lautstärke halbiert. Meine Stimme ist jetzt viel klarer aber im Hintergrund ist noch ein Rauschen zu hören. Vielleicht liegt es an dem alten Kasten. Der dürfte schon 10 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Morgen ist wieder mein Skype Tag. Mal sehen was mein Skype Partner sagt, ihn betrifft es mehr als mich.

Du kannst ja dann morgen mit deinem Gesprächspartner / Gesprächspartnerin die Feineinstellung vornehmen.
:have_a_nice_day:

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dein Problem hiermit gelöst ist und du hast wieder jede Menge über Linux Mint gelernt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und setze deinen Thread auf gelöst. ;)

robertgoedl hat auf diesen Beitrag reagiert.
robertgoedl