Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] Problem mit WPS

Auszüge aus dem Archiv!

von Nyxxos » Di 6. Sep 2022, 12:07

Hallo ich bin neu bei Linux. Habe WPS Office installiert wie beschrieben im Beitrag. Leider kannich es nicht auf deutsche Sprache einstellen. Habe debian 11 auf System.
Kann jemand helfen? Danke

von Jacek » Di 6. Sep 2022, 13:54

Hallo,
hab zum testen (Test Laptop mit aktuellen Linux Mint 21) aktuelle WPS Office Version als deb. Paket heruntergeladen und installiert und nach der Anleitung hier im Forum auf Deutsch umgestellt:

WPS-Office 2019 für Linux komplett auf deutsch umstellen und optimieren

Das funktioniert in Wirklichkeit nur teilweise. WPS Office startet auf Englisch, erst wenn eine neue Dokument eröffnet wird ist diese auf Deutsch:

von robertgoedl » Do 8. Sep 2022, 00:28

Ich hätte hier auch noch einen Tipp von einem unserer Leser:

Manchmal funktioniert die sofortige Umstellung nicht auf Anhieb.
Dann muss etwas nachgeholfen werden. Die Sprachdateien befinden sich im Verzeichnis "/opt/kingsoft/wps-office/office6/mui". Wie im Bild beschrieben, alle markierte Ordner (alle anderen Sprachdateien) mit Root-Berechtigung löschen.
Die Ordner "de_DE" ; "default" sowie "lang_list" müssen erhalten bleiben.
Linux anschließend neu starten. Damit ist die deutsche Version (fast komplett korrekt übersetzt) aktiviert.

von Nyxxos » Do 8. Sep 2022, 10:58

Oh danke. Das hat funktioniert.
WPS Office ist jetzt deutsch. Auch Rechtschreibung passt jetzt. Super.

Bin ein wenig überrascht! Ja, WPS ist ganz gut, am Handy sogar eines der besten Office-Apps. Aber am PC?!? Es gibt doch LibreOffice. Warum möchte jemand diese chinesische App verwenden? Ist diese in irgend welchen Disziplinen wirklich besser als diese opensource Software LibreOffice? Ich verwende sei seit Jahren und vermisse MS, den Platzhirschen gar nicht mehr.