Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

[gelöst] dpkg: Fehler beim Bearbeiten eines Paketes (Debian 12)

Auszüge aus dem Archiv!

von Zaniah » Do 6. Jul 2023, 09:05

Heute ein Update bei Debian 12 angestoßen und folgende Fehlermeldung bekommen:
Ein Kernel Problem? Wer hat einen Tipp? Thanksdpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-amd64 (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-6.1.0-10-amd64
linux-image-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
debian-fehler.jpg

EDIT @josefine
Die Lösung findet sich hier

(Anmerkung zu "Die Lösung findet sich hier": Siehe folgende Post)

von josefine » Fr 7. Jul 2023, 07:38

Guten Morgen @Zaniah

Im Debian Forum habe ich folgendes Gefunden, könnte dein Problem eventuell lösen. Vor allem würde das auch erklären warum Raspi in der Fehlermeldung auftaucht:

Nee, ich hab jetzt den ganzen raspi-firmware-Rotz gelöscht. Nach dem ersten Durchgang gabs immer noch ne Fehlermeldung, dieses Mal wegen initramfs-tools oder so ähnlich. Nach einer Suche nach allem, was sich raspi-... nannte, hab ich nochmal 4 Datein gelöscht und dann war Ruhe. Der neue Kernel (den ich unter /boot auch noch als -bak-Datei fand) ist gelöscht, seine Header-Pakete auch und nachher oder morgen mach ich nen neuen Anlauf.

Hoffe es hilft.
LG
Josefine

von Zaniah » Fr 7. Jul 2023, 12:04

Ich habe ja wie gestern bereits gepostet, Debian Bookworm KDE noch mal neu installiert. Diesmal von einer "Netinstall" ISO. Zuvor war das Debian mit einer Live-Version von USB_Stick installiert worden. Da war wohl auch raspi-firmware mit drauf und wurde mit installiert und hat Probleme gemacht. Warum auch immer, keine Ahnung. Künftig werde ich Debian nur noch per "Netinstall-ISO" installieren. Jetzt habe ich in der Synaptic-Paketverwaltung geschaut und raspi-firmware ist nicht installiert. Das war wohl beim Upgraden die Ursache?
Eine "Netinstall" Installation scheint mir bei Debian der bessere/einfache weg zu sein.Also, alles passt und System läuft rund. 👍