Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Debian von Stable zu Testing migrieren

Ich stelle meine Frage in einem gesonderten Thread, da hier zwar angefangen, LinuxMint Kernel update der reinste Horror!
Aber das ist ja eigentlich ein Thema wo es um Linux Mint geht.

Möchte ich zur nächsten stabilen Debian Version (Trixie) migrieren, sind meine Gedankengänge folgende:

Die Sache mit den Backports ist mir klar.

Trage ich in sudo nano /etc/apt/sources.list
statt Bookworm nun "stable" ein, mache ein Update beim Veröffentlichungszeitpunkt der nächsten stabilen Version (Trixie) mit:
"sudo apt dist-upgrade" dann würde doch mein System auch automatisch zur nächsten stabilen Version migrieren.
Der Aufwand wäre dann eigentlich eher klein um an die neueste Version von Debian zu kommen. Ich müsste also nur "Bookworm" durch "Stable" ersetzen. Sehe ich das richtig?

Oder eben von Stable auf Testing migrieren um immer das neueste zu bekommen. Das eventuelle Risiko das beim Updaten etwas schief geht inklusive.

Hallo @zaniah
das ist im Prinzip richtig so.
Aber Vorsicht bei stable zu testing - einmal migriert, gibt's keinen Weg zurück zu stable...

Zitat von zebolon am 25. Juli 2024, 13:48 Uhr

Hallo @zaniah
das ist im Prinzip richtig so.
Aber Vorsicht bei stable zu testing - einmal migriert, gibt's keinen Weg zurück zu stable...

Dessen bin ich mir bewusst. Dann würde bei größeren Problemen nur eine Neuinstallation helfen. Aber wer weiß, vielleicht mache ich das mal. Reizen würde mich Debian Testing schon. Zeit habe ich ja jetzt als Vollzeit-Rentner....  😀

Könnte ja auch durchaus sein, das es mir total zusagt, also immer das neueste vom neuen zu bekommen. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht allzu viel Stress haben. 46 Arbeitsjahre reichen mir. Debian Stable ist halt eine feine Sache.  😎

Vielleicht sind hier ja auch noch andere Mitglieder, die ihre Erfahrungen mit Debian-Testing kundtun möchten. Wäre sicher spannend zu lesen.