Anfrage von @hanshn: epkowa
Zitat von linuxopa am 8. Dezember 2025, 9:43 UhrZitat von zebolon am 7. Dezember 2025, 10:42 UhrIch suche die Seite, wo ich den Treiber runterladen kann.
das hier?
https://github.com/trufanov-nok/old-epson-drivers-epkowa-for-x64
Zitat von zebolon am 7. Dezember 2025, 10:42 UhrIch suche die Seite, wo ich den Treiber runterladen kann.
das hier?
https://github.com/trufanov-nok/old-epson-drivers-epkowa-for-x64
Zitat von Juhu am 8. Dezember 2025, 15:18 UhrWelche Art von Treiber bzw für was (Grafik, USB, Scanner, Drucker etc.)?
Ansonsten würde ich auf Kernel.org verweisen. 😉Sollte es sich allerdings um eine Epson-Scanner handeln, würde ich ein
sudo apt install sane xsaneprobieren. Dann besteht die Hoffnung, dass er z.B unter Gimp Resultate liefert.
Welche Art von Treiber bzw für was (Grafik, USB, Scanner, Drucker etc.)?
Ansonsten würde ich auf Kernel.org verweisen. 😉
Sollte es sich allerdings um eine Epson-Scanner handeln, würde ich ein
sudo apt install sane xsane
probieren. Dann besteht die Hoffnung, dass er z.B unter Gimp Resultate liefert.
Zitat von zebolon am 8. Dezember 2025, 15:37 UhrLeider ist die Anfrage von @hanshn mehr als dürftig und kann deshalb auch nur sehr allgemein beantwortet werden.
Wäre wünschenswert, wenn er sich nochmal - dann hier im Forum - melden würde...
Leider ist die Anfrage von @hanshn mehr als dürftig und kann deshalb auch nur sehr allgemein beantwortet werden.
Wäre wünschenswert, wenn er sich nochmal - dann hier im Forum - melden würde...
Zitat von hanshn am 8. Dezember 2025, 16:38 UhrLeider werden nicht alle Scanner von sane unterstützt. Das wird auch auf in der Liste der Epson-Scanner immer wieder gezeigt. Dafür konnte man auf einer japanisch/englischen Seite den-epkowa- Treiber runterladen. Den gab es für .deb umd .rpm und für 32 und 64 bit. Den Scanner habe ich Freunden verschenkt, weil ich mir ein Gerät von Brother gekauft habe.
Der Scanner hat viele Jahre mit dem epkowa gearbeitet, installiert mit dem .deb und 64 bit Treiber. Bei git gibt es nur den Quellcode. den müßte ich kompilieren. Das traue ich mir in meinem Alter nicht mehr zu. Vielleicht hat noch jemand ein fertiges .deb Paket. Besten Dank für eure Mühe
Leider werden nicht alle Scanner von sane unterstützt. Das wird auch auf in der Liste der Epson-Scanner immer wieder gezeigt. Dafür konnte man auf einer japanisch/englischen Seite den-epkowa- Treiber runterladen. Den gab es für .deb umd .rpm und für 32 und 64 bit. Den Scanner habe ich Freunden verschenkt, weil ich mir ein Gerät von Brother gekauft habe.
Der Scanner hat viele Jahre mit dem epkowa gearbeitet, installiert mit dem .deb und 64 bit Treiber. Bei git gibt es nur den Quellcode. den müßte ich kompilieren. Das traue ich mir in meinem Alter nicht mehr zu. Vielleicht hat noch jemand ein fertiges .deb Paket. Besten Dank für eure Mühe
Zitat von zebolon am 8. Dezember 2025, 18:26 UhrZitat von hanshn am 8. Dezember 2025, 16:38 UhrLeider werden nicht alle Scanner von sane unterstützt. Das wird auch auf in der Liste der Epson-Scanner immer wieder gezeigt. Dafür konnte man auf einer japanisch/englischen Seite den-epkowa- Treiber runterladen. Den gab es für .deb umd .rpm und für 32 und 64 bit. Den Scanner habe ich Freunden verschenkt, weil ich mir ein Gerät von Brother gekauft habe.
Hallo @hanshn,
schön, dass du dich nochmal meldest...
epkowa ist ein SANE‑Backend primär für Epson-Geräte.
Was genau möchtest du damit machen. Für Brother ist dieser ja nicht verwendbar.Künftige Anfragen bitte immer im Forum stellen. Dabei ist die Terminal-Ausgabe von
inxi -Fzzsowie die Bezeichnung der entsprechenden Geräte sehr hilfreich...
Zitat von hanshn am 8. Dezember 2025, 16:38 UhrLeider werden nicht alle Scanner von sane unterstützt. Das wird auch auf in der Liste der Epson-Scanner immer wieder gezeigt. Dafür konnte man auf einer japanisch/englischen Seite den-epkowa- Treiber runterladen. Den gab es für .deb umd .rpm und für 32 und 64 bit. Den Scanner habe ich Freunden verschenkt, weil ich mir ein Gerät von Brother gekauft habe.
Hallo @hanshn,
schön, dass du dich nochmal meldest...
epkowa ist ein SANE‑Backend primär für Epson-Geräte.
Was genau möchtest du damit machen. Für Brother ist dieser ja nicht verwendbar.
Künftige Anfragen bitte immer im Forum stellen. Dabei ist die Terminal-Ausgabe von
inxi -Fzz
sowie die Bezeichnung der entsprechenden Geräte sehr hilfreich...
Zitat von hanshn am 8. Dezember 2025, 18:39 UhrEs handelt sich um ein pson Scanner, ich hab den Typ nur ungefähr im Kopf:Epson Perfection Photo 300. Der ist von Epson als "not supported" bezeichnet mit dem Hinweis auf -epkowa-. Hab meinen Freunden vor Jahren mal Linux Mint installiert und jetzt will ich bei Ihnen den alten Scanner in Betrieb nehmen.
Es handelt sich um ein pson Scanner, ich hab den Typ nur ungefähr im Kopf:Epson Perfection Photo 300. Der ist von Epson als "not supported" bezeichnet mit dem Hinweis auf -epkowa-. Hab meinen Freunden vor Jahren mal Linux Mint installiert und jetzt will ich bei Ihnen den alten Scanner in Betrieb nehmen.
Zitat von Juhu am 9. Dezember 2025, 9:42 Uhrdie Suchmaschine meines Vertrauens liefert mir diesen
https://support.epson.net/linux/en/iscan.php?model=gt-f720&version=1.0. link.
Eintrag. Hoffe dass es das ist, was du suchst
die Suchmaschine meines Vertrauens liefert mir diesen
https://support.epson.net/linux/en/iscan.php?model=gt-f720&version=1.0. link.
Eintrag. Hoffe dass es das ist, was du suchst