Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfrage von @DieterRoth: Probleme mit Epson Workforce 3520 DWF Drucker

by DieterRoth
on November 14, 2025

Ich habe einen Epson Workforce 3520 DWF Drucker in Linux Mint eingerichtet. Damit kann ich in LibreOffice Writer Broschüren drucken.
Allerdings wird mir die Broschüren-Option z.B. in „Okular“ mit einer pdf-Datei nicht angeboten.

Kann man den Druckertreiber in einem pdf-Programm einbinden?

Hallo @DieterRoth,

der Druckertreiber kann grundsätzlich von jedem Programm genutzt werden, das den Standard-Druckdialog von Linux verwendet, also auch Okular. Die Broschüren-Option selbst ist aber nicht automatisch Teil jedes Programms, sondern wird oft vom jeweiligen Anwendungsprogramm bereitgestellt, etwa von LibreOffice Writer, aber eben nicht von Okular.

​Der Epson Workforce 3520 DWF wird in Linux Mint über CUPS eingebunden - dieser Treiber ist systemweit verfügbar, sodass auch Okular ihn beim Drucken erkennt.
Okular nutzt für den Druck den Systemdialog – der bei richtiger Einrichtung den Epson-Drucker anzeigt und alle grundsätzlichen Druckfunktionen bietet (z.B. Duplexdruck, Qualität, usw.).

Die spezifische Broschürenfunktion ist meist keine Treibereinstellung, sondern eine zusätzliche Funktion im Druckdaten-Export des jeweiligen Programms.

Okular bietet standardmäßig keine eigene Broschüren-Funktion im Druckdialog an.

Für die Broschüren-Erstellung aus PDF-Dateien gibt es alternative Wege:
Vorschaltung eines Tools wie Boomaga oder Bookletimposer, die aus einer normalen PDF-Datei ein „Broschüren-PDF“ erzeugen, die dann z.B. von Okular aus auf dem Epson gedruckt werden kann.

Abschließend ist anzumerken, Zusatzfunktionen wie Broschüren-Druck kommen vom jeweiligen Anwendungsprogramm oder durch zusätzliche PDF-Werkzeuge.
Der Druckertreiber kann von Okular und anderen PDF-Programmen genutzt werden, aber die Broschüren-Option muss entweder von einem Zusatztool oder einer passenden Software bereitgestellt werden, da sie nicht Teil der Treiber- oder Druckdialogauswahl ist.

LinuxBiber hat auf diesen Beitrag reagiert.
LinuxBiber