Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfrage von @AlbertoS: RapidRAW unter Linux Mint Virginia startet ohne Anwenderoberfläche

Anfrage von @AlbertoS:

Wer kann helfen?
Ich habe das .deb-Paket 1.4 unter Linux Mint Virginia 64bit installiert. Installation lief ohne Probleme. Beim Öffnen erscheint zwar ein neues Fenster mit der Titelzeile RapidRAW, aber das Fenster ist leer (transparent). Ich komme an keinen einzigen Befehl oder Einstellung. Die Anwenderoberfläche fehlt komplett.

Hallo nochmal @AlbertoS,

bitte bei Anfragen grundsätzlich eine Systembeschreibung mitliefern. Am besten geht das, wenn du im Terminal folgenden Befehl eingibst:

inxi -Fzz

Diese Terminal-Ausgabe kopieren und hier posten.
Beispiel:

user@debian:~$ inxi -Fzz
System:
Kernel: 6.16.3+deb13-amd64 arch: x86_64 bits: 64
Desktop: Xfce v: 4.20.1 Distro: Debian GNU/Linux 13 (trixie)
Machine:
Type: Desktop System: LENOVO product: 90FN00BAGE v: ide........ den Rest spare ich mir hier...

Ein kleiner Hinweis:
Vielleicht ist das Fenster nur eingerollt?... Je nach Desktop-Umgebung z.B. bei Xfce mit der Maus auf die Fensterleiste klicken und mit Rad nach unten scrollen...
Naheliegend, wenn nur die Fensterleiste zu sehen ist. Mal ausprobieren...

Grüße
zebolon

Hallo. Auf der Github Seite vom Entwickler steht bei Problemen mit Wayland/WebKit Crash (GNOME +NVIDIA) kann mann versuchen es mit WEBKIT_DISABLE_DMABUF_RENDERER=1 RapidRAW oder WEBKIT_DISABLE_COMPOSITING_MODE=1 RapidRAW versuchen zu starten.

Dieses Problem hängt mit WebKit und NVIDIA-Treibern zusammen, nicht direkt mit RapidRAW. Ein Wechsel zu X11 oder die Verwendung von AMD-/Intel-GPUs kann ebenfalls Abhilfe schaffen.

Quelle: GitHub

Meine Empfehlung wäre diese - die Software am Terminal starten - ich kenne jetzt nicht den passenden Befehl - einfach mal im Anwendungsmenü suchen - in dessen Einstellungen, oder gleich versuchen, das Appimage am Terminal starten:

./software.appimage

so erhält man Fehlermeldungen, die brauchbar sind.